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3 Zielkonzept Erholung und Tourismus

Leitbild des Arbeitskreises Tourismus:

Profilierung des Naturparks Kellerwald-Edersee als touristische Destination. ´Erlebnis pur´ soll hier neben den traditionellen Angeboten zur Urlaubsattraktion, zur Erlebnisphilosophie werden.

Ziele:
  • Entwicklung von Leitprojekten
  • In-Wert-Setzung vorhandener Potenziale
  • Markenbildung und unverwechselbares Image
  • Angebotserweiterung im Segment ´Erlebnis pur´
  • Gastlichkeit und Service
  • Abgestimmter und zielführender Einsatz von Fördermitteln

Teilziele:

  • Ausweitung von speziellen zielgruppenorientierten Angeboten
    Diese sollen zur Imagebildung beitragen, sich am Regionaltypischen orientieren, Assoziationen auslösen.
    Maßnahmen:
    Erlebnisangebote (z.B. Bogenschießen, Klettern, Angeln, Ausflug mit dem Fischer); Angebote, die naturräumliche oder regionsspezifische Besonderheiten zum Inhalt haben (Wald, Wasser und Kulturlandschaft, z.B. Fledermäuse, Kräuter, Ausweitung der Veranstaltungsreihe ´Pfade in die Natur´, Besuch beim Schäfer oder Imker, im Regionalwarenladen, der Biogasanlage, dem Holzhackschnitzelwerk);
    Einrichtung eines Urwalderlebnissteiges, Etablierung von regionaltypischen Gerichten in der Gastronomie, Stärkung des landtouristischen Angebotes (Heuhotel, Ferien auf dem Bauernhof), ökologische und tourismusfreundliche fischereiliche Bewirtschaftung des Edersees, naturnahe touristische Erschließung des Edersee-Westufers, Ausweisung von Mountainbike-Rundkursen, Haustierrassen-Park, Geopark-Stationen
  • gezielte Marketingkonzepte und übergreifende Werbestrategien
    Ausweisung des FFH-Gebietes ´Kellerwald´ als Nationalpark, Nutzung dieses Prädikats als hervorragendes Marketinginstrument Etablierung eines ´Europäischen Geoparks´
    Profilierung des Naturparks als Naturerlebnis-, Wander- und Radfahrziel
    Maßnahmen:
    Sensibilisierung der Bevölkerung für die endogenen Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten sowie die wirtschaftlichen Möglichkeiten eines naturnahen Tourismus (Innenmarketing)
    Markenbildung durch gleichgerichtetes Außenmarketing: Entwicklung von Gesamtpaketen, gezielte Bewerbung ausgesuchter Angebotssegmente
  • regionale und überregionale Kooperation
    Zusammenarbeit und Vernetzung von Leistungsträgern, Tourismusorganisationen, Kommunen und Kreisen
  • sinnvolle Verknüpfung vorhandener Angebote
    Nutzung von Synergien (Aktion Naturerlebnis, Gastronomie, Kultur und Küche, geologische Besonderheiten)
  • benutzerfreundliche Informationsmöglichkeiten und Besucherlenkung
    Maßnahmen:
    Einrichtung eines durchgängig erreichbaren persönlichen Gästeservices, Informationskonzept
  • Etablierung einer an den Kundenwünschen orientierten Qualitätssiche­rung
  • Gästebefragung zur Region und einzelnen Angeboten
  • Qualifizierung von im Tourismus tätigen Personen als stetiger Prozess
    Qualifizierungsoffensive Hessen, Gästeführerschulungen
  • Erschließung touristischer Infrastruktur
    Maßnahmen:
    Besucher- und Verkehrslenkungskonzept / Entzerrung der Verkehrssituation entlang der Ederseestraße, Vervollständigung und Pflege des Wander- und Radwandernetzes (überregionale Anbindung), Erstellung mindestens einer Naturparkkarte, Errichtung von Rastplätzen und Schutz­hütten

Ende Zitat Arbeitkreis Tourismus


   
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