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Einführung Bestandsaufname Leitbild / Zielkonzept Umsetzung / Projekte Anhang | |||||||||
3.8 Besucherlenkung und Information, Umweltbildung
Besucherlenkung und InformationAn den Hauptzufahrtsstraßen sollten zusätzlich zu den bereits vorhandenen Einrichtungen in Waldeck und auf der Sperrmauer weitere Infopavillons bzw. -säulen für Naturparkbesucher errichtet werden, die auch insbesondere am Wochenende nutzbar sind. Diese Einrichtungen sollten folgende Informationen mit modernen Medien bieten:
Ein Teil dieser Inhalte ist auf der vorhandenen Homepage des Naturparks bereits zu finden. Diese wäre entsprechend zu ergänzen und an den Infopunkten verfügbar zu machen. Als mögliche Standorte für Infoeinrichtungen werden vorgeschlagen (→Plan Nr. 6):
Von entscheidender Bedeutung ist, dass über die benutzerfreundlichen Informationsmöglichkeiten hinaus die Angebote und Einrichtungen selbst möglichst ständig verfügbar und einfach erreichbar sind. UmweltbildungZiel der Umweltbildung ist, der ortsansässigen Bevölkerung und den Gästen des Naturparks die Natur- und Kulturschätze der Region sowie die ökologischen Zusammenhänge nahe zu bringen, dadurch die Verbundenheit mit der Region zu verstärken und ggf. auch Verhaltensänderungen anzustoßen. Die Bildungsarbeit sollte von zentraler Stelle professionell organisiert und koordiniert werden. Es sollte ein Verbund von Bildungseinrichtungen zur Nutzung von Synergien angestrebt und alle Veranstaltungen zentral erfasst und bekannt gemacht werden. Dafür eignet sich besonders die Internetseite des Naturparks und Schriften wie die bereits erschienene Broschüre ´Veranstaltungen und Erlebnisse - Pfade in die Natur 2003´ aus der Schriftenreihe des Naturparks Kellerwald-Edersee. In der Forschung und wissenschaftlichen Bearbeitung von Buchenwald-Ökosystemen verfügen Einrichtungen des Landes Hessen (Hessen-Forst / FIV) bereits über umfassende Fach- und Methodenkompetenz, die bei der Weiterentwicklung von Bildungseinrichtungen berücksichtigt werden sollten, um Doppelarbeiten zu vermeiden. In den vorhandenen Einrichtungen wie ´Kellerwalduhr´, ´Fagutop´ und ´Ökologische Forschungsstation´ werden voraussichtlich künftig zusätzliches Personal und weitere Räumlichkeiten bzw. Neueinrichtung für die Unterrichtung von Gruppen und Schulklassen benötigt. Folgende Standorte mit thematischen Schwerpunkten werden vorgeschlagen: Ökologie und Landnutzung
Baukultur und Denkmalpflegekönnten am Standort Haina (Kloster) mit Schulungsangebot zu den Themen Landeskultur, Baugeschichte und Bedeutung der Mönchsorden für die mittelalterliche Siedlungstätigkeit im Kellerwald dargestellt werden. Die ehemalige leerstehende Brauerei könnte reaktiviert werden. Holz als Werkstoff und Energielieferantin Bad Wildungen in Zusammenarbeit mit der Holzfachschule könnten Kurse für Gäste und Besucher eingerichtet werden für
ArbeitseinsätzeIm Kontext zu den Informations- und Bildungsangeboten könnten Kurse mit praktischem Arbeitseinsatz vor Ort zur Strukturverbesserung im Siedlungsbereich (Dorferneuerung, Denkmalpflege) und Landschaftspflege durchgeführt werden. Dadurch würde eine starke emotionale Bindung an diesen Raum entstehen, die sich für den Tourismus dauerhaft positiv auswirken kann. FührungenVon entscheidender Bedeutung für die Intensität des Naturraumerlebnisses sowie die Nachhaltigkeit von Raumeindrücken und Erinnerungen sind die Führungen durch geschulte Fachkräfte. Hierfür bedarf es einer qualifizierten Ausbildung von interessierten Personen. Sie sollten möglichst über alle Angebote im Naturpark Kellerwald-Edersee Kenntnisse erwerben und diese den Besuchern vermitteln können. Dem Projektantrag Nr. 11 – ´Pfade in die Natur´ – zur Einrichtung einer Exkursions-Betreueragentur wird eine sehr hohe Bedeutung beigemessen. Nicht nur Gästeführer, sondern auch Hoteliers und Pensionsbetreiber sollten die Qualifikation erwerben. Auch Veranstalter von geführten Radwanderungen, von Bootswanderungen und Wanderreiten sollten über vergleichbare Kenntnisse verfügen. Die Ausbildung von Gästeführern sollte in jedem Jahr wieder erneut angeboten werden. |
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