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3.9 Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring

Ziele:
  • hohen Bekanntheitsgrad erreichen
  • Besucherzahlen erhöhen
  • neue Gästekreise erschließen
  • hohe Bindungswirkung herstellen
  • wachsende Qualität des touristischen Angebotes sichern

Information und Werbung

Aufgrund des noch bestehenden geringen Bekanntheitsgrades des Naturparks Kellerwald-Edersee bedarf es der kontinuierlichen Information in den Medien:

  • Internet
  • Fernsehen und Kino
  • Rundfunk
  • überregionale Tageszeitungen in Wochenendausgaben mit Hinweis auf zentrale Vermittlungsagentur
  • Verbandszeitschriften folgender Bereiche und Institutionen:
    Verkehrsclubs (ADFC, ADAC), Jugendherbergswerk sowie
    Naturschutz und Umweltorganisationen,
    Jagd, Fischerei, Reiten,
    Wandern und Wassersport,
    Geschichte und Denkmalpflege,
    Holzindustrie, Energiewirtschaft,
    Gesundheit und Life-Style.

Werbung auf Messen für:

Tourismus,
Wassersport,
Camping,
Jagd,
Fischerei,
Reiten,
Golfen und
Segelfliegen

Präsentation auf Kongressen und Fachtagungen für:

Naturschutz, Landschaftspflege
Land- und Forstwirtschaft
Tourismus, Denkmalpflege
Heil- und Kurwesen
Wasserwirtschaft und Energiewirtschaft

Werberegionen schwerpunktmäßig:

Nord-, West- und Ostdeutschland
Benelux-Länder
Skandinavien
England

Veranstaltungskalender

Mit der Entwicklung eines attraktiven Veranstaltungskalenders im monat­lichen oder vierteljährlichen Turnus kann ein dauerhafter Gästestamm mit überdurchschnittlich langer Verweildauer und hoher emotionaler Bindung entstehen.

In dem Veranstaltungskalender sollten alle öffentlichen Einrichtungen enthalten sein. Der Druck und die Verbreitung könnte durch Sponsorengelder von in der Region ansässigen Firmen ermöglicht werden.

Die Koordination und Veröffentlichung sollte zentral erfolgen und über Touristikzentralen, Tourismusbetriebe, Gemeindeverwaltungen und öffentliche Einrichtungen weiter verteilt werden. Auf Wunsch sollten Informationsmaterialien auch regelmäßig zugesandt werden.

Ergänzt werden sollte dieses Angebot durch Auskunftsstellen. Die Informationen sollten monatlich aktualisiert werden.

Zuständigkeit

Die zentrale Werbung sollte durch Vernetzung der bereits bestehenden Touristikorganisationen (Ederbergland, Kurhessisches Bergland, Ederseetouristic) erfolgen. Für diese Kooperation sollte eine landschaftsbezogene Namensgebung erfolgen, die den Gesamtraum ´Kellerwald-Edersee´ benennt. Die Beauftragung eines qualifizierten Werbeunternehmens wird empfohlen. Beim Vergleich der Dringlichkeit aller Maßnahmen zur Entwicklung des Tourismus wird die Werbung unter Einbeziehung der besonderen naturräumlichen Qualitäten als vorrangig eingestuft.

Finanzierung, Sponsoring

Die Finanzierung der Werbeprojekte sollte mit Förderprogrammen über den Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee im Verbund mit dem Sponsoring der touristischen und anderer Unternehmungen und deren Eigenwerbung gemeinsam getragen werden.

Qualitätssicherung

Parallel zur Werbung sollte eine kontinuierliche Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung des gesamten touristischen Angebotes entwickelt werden. Die jährlich vorzunehmenden Einstufungen sollten der Nachfrageseite zugänglich gemacht werden.


   
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