Inhaltsübersicht ·
Downloads · Hilfe · Impressum |
|||||||||
Einführung Bestandsaufname Leitbild / Zielkonzept Umsetzung / Projekte Anhang | |||||||||
3.9 Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring
Information und WerbungAufgrund des noch bestehenden geringen Bekanntheitsgrades des Naturparks Kellerwald-Edersee bedarf es der kontinuierlichen Information in den Medien:
Werbung auf Messen für:
Tourismus, Präsentation auf Kongressen und Fachtagungen für:Naturschutz, Landschaftspflege Werberegionen schwerpunktmäßig:
Nord-, West- und Ostdeutschland VeranstaltungskalenderMit der Entwicklung eines attraktiven Veranstaltungskalenders im monatlichen oder vierteljährlichen Turnus kann ein dauerhafter Gästestamm mit überdurchschnittlich langer Verweildauer und hoher emotionaler Bindung entstehen. In dem Veranstaltungskalender sollten alle öffentlichen Einrichtungen enthalten sein. Der Druck und die Verbreitung könnte durch Sponsorengelder von in der Region ansässigen Firmen ermöglicht werden. Die Koordination und Veröffentlichung sollte zentral erfolgen und über Touristikzentralen, Tourismusbetriebe, Gemeindeverwaltungen und öffentliche Einrichtungen weiter verteilt werden. Auf Wunsch sollten Informationsmaterialien auch regelmäßig zugesandt werden. Ergänzt werden sollte dieses Angebot durch Auskunftsstellen. Die Informationen sollten monatlich aktualisiert werden. ZuständigkeitDie zentrale Werbung sollte durch Vernetzung der bereits bestehenden Touristikorganisationen (Ederbergland, Kurhessisches Bergland, Ederseetouristic) erfolgen. Für diese Kooperation sollte eine landschaftsbezogene Namensgebung erfolgen, die den Gesamtraum ´Kellerwald-Edersee´ benennt. Die Beauftragung eines qualifizierten Werbeunternehmens wird empfohlen. Beim Vergleich der Dringlichkeit aller Maßnahmen zur Entwicklung des Tourismus wird die Werbung unter Einbeziehung der besonderen naturräumlichen Qualitäten als vorrangig eingestuft. Finanzierung, SponsoringDie Finanzierung der Werbeprojekte sollte mit Förderprogrammen über den Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee im Verbund mit dem Sponsoring der touristischen und anderer Unternehmungen und deren Eigenwerbung gemeinsam getragen werden. QualitätssicherungParallel zur Werbung sollte eine kontinuierliche Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung des gesamten touristischen Angebotes entwickelt werden. Die jährlich vorzunehmenden Einstufungen sollten der Nachfrageseite zugänglich gemacht werden. |
|||||||||
|
|||||||||